Wohnen im Schloss

95490 Mistelgau

1.300.000,00 €
Kaufpreis
12
Zimmer
407,4 m2
Fläche

Objektdaten

Adresse
95490 Mistelgau
Nutzungsart
Wohnen
Immobilientyp
Haus
Zimmer
12
Grundstück
3.800 m2
Wohnfläche
407,4 m2
Online-ID
9481018
Anbieter-ID
6135
Stand vom
27.05.2024
Kauf­preis
1.300.000,00 €
Provision für Käufer
3,57% brutto (inkl. 19% Mwst.) Der Maklervertrag mit uns kommt durch schriftliche Vereinbarung oder Bestätigung in Textform auf der Basis des Objektexposés und unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustande. Die vom Käufer im Fall der Beurkundung eines notariellen Kaufvertrages an die MIR München International Realty Verwaltungs GmbH, Masterlizenznehmer der München I Sotheby`s International Realty und Tegernsee I Sotheby`s International Realty zu zahlende Provision beträgt 3,57 % (inkl. 19% MwSt.) vom Kaufpreis und ist fällig mit Abschluss des notariellen Kaufvertrages. Der Verkäufer hat an uns eine Provision in gleicher Höhe zu zahlen.
Badezimmer
2
Balkon- und Terrassenzahl
1
unterkellert
ja
Als Ferienimmobilie geeignet
Balkon / Terrasse
Einbauküche
Garten
Kamin
Parkmöglichkeit
unterkellert
Abstellraum
denkmalgeschützt
Kfz-Stellplatz
Verfügbarkeit
Energieausweis ist laut Gesetz nicht erforderlich.
Gebäudeart
Wohnimmobilie
Baujahr
1705
Letzte Modernisierung
2019
Primärer Energieträger
Öl
Befeu­e­rungs­art
Öl

Das Schloss besteht aus einem lang gestreckten, zweigeschossigen Walmdachbau mit vorgewinkeltem Anbau. Im Erdgeschoss finden sich Gewölbedecken und böhmische Kappen von ca.1705. Im Obergeschoss beeindrucken zwei großzügige und repräsentative Stucksäle, die ebenfalls um ca.1705 entstanden sind. Der noch nicht ausgebaute Dachstuhl aus der selben Zeit besteht aus einer Balkendecke mit doppelt liegendem Kehlbalkendachstuhl. Im Keller gibt es zwei Tonnengewölbe, die mit einem vermutlich aus der Gotik stammenden Torbogen verbunden sind. Das Schloss besticht im Besonderen durch seine Wohnlichkeit in einem äußerst stimmungsvollem Ambiente. Das Raumklima ist durch dei große Mauerstärcke sehr angenehm und die Ausblicke auf Wiesen und Wälder erzeugen landschaftlich sehr stimmungsvolle Bilder. Es bietet sich hier im Schloss sehr viel Potential, sowohl für künstlerisches und kreatives Schaffen mit vielen Ausstellungsmöglichkeiten, sowohl als auch Arbeiten und Wohnen unter einem Dach. Das Wohnen mit einer großen Familie über mehrere Generationen hinweg, lässt sich im Schloss ebenfalls optimal umsetzen. Der wunderschöne Garten setzt sich zusammen aus einer Streuobstwiese mit altem Baumbestand und einem Barockgarten mit herrlicher Blütenpracht, der 2001 liebevoll angelegt wurde. Das Schloss befindet sich in einem guten modernisierten und sanierten Zustand.

Ausstattung

- Historisches Schloss - Garten mit Streuobstwiese - Barockgarten - Gewölbedecken - Hohe Räume - Großer Gewölbesaal und Stucksaal im Obergeschoß - Stuckdecken mit "Bauernstuck" - separater Eingang im OG - Energieasuweis wird nicht benötigt, da Denkmalschutz besteht

Lage

Das Schloss liegt im nördlichen Teil der Fränkischen Schweiz, nahe an Bayreuth (13 km), zwischen Bamberg (46 km), Nürnberg (82 km) und München (230 km). Die Therme Obernsees ist nur ca. 3 km entfernt.

Sonstiges

Schloss Frankenhaag wurde erstmals 1386 als Rittergut des Markgrafentum Bayreuth urkundlich erwähnt. Bis 1728 wurde es als Lehnen des Markgrafen an Adelige verliehen, 1728 wurde das Lehen aufgelöst und ging in Privatbesitz über. Die jetzigen Eigentümer haben das Schloss 1995 erworben und in mehreren Bauphasen umfassend modernisiert. Schloss Frankenhaag wurde von der Bayrischen Denkmalschutzbehörde als überregional bedeutsames Einzeldenkmal ausgezeichnet.

Anfrage senden

München | Sotheby´s International Realty

Frau Amei Schlagintweit

Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Bitte geben Sie Ihren Namen an.
Bitte geben Sie Ihren Namen an.
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer an.
Pflichtfeld
Die von Ihnen mitgeteilten persönlichen Daten werden von uns zum Zweck der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter und zur Qualitätssicherung gespeichert und verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Karte nicht verfügbar

München | Sotheby´s International Realty

Ihr Ansprechpartner

Frau Amei Schlagintweit

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Kontaktaufnahme auf immobilienmarkt.faz.net, Objekt 6135 - vielen Dank!